Videoratgeber

Sicherheit fürs Eigenheim will durchdacht sein.

Tresore, Alarmanlagen, Sicherheitsriegel und Türspione haben allesamt eines gemeinsam: Sie sorgen für Sicherheit und spielen daher bei der Errichtung eines Eigenheimes eine wichtige Rolle.

Sicherheit ist ein sehr allgemeiner Begriff. Sicherheit für wen oder was? Sind Hausbesitzer oft auf Reisen und wollen in dieser Zeit ihre Wertsachen schützen, dann wäre ein Tresor sicherlich eine sinnvolle Investition. Den richtigen Tresor zu finden, ist dabei jedoch gar nicht so leicht. Sicherlich, es gibt sie in allen Grössen und Preisklassen, aber ob ein Tresor im Rahmen von 100 Franken tatsächlich ein Hindernis für einen Einbrecher darstellt, ist fraglich. Die Maxime sollte hier lauten, nur die wirklich wertvollen Gegenstände im Tresor zu verstauen. Dieser kann dann ruhig etwas kleiner ausfallen, die verwendete Technologie sollte jedoch auf dem neuesten Stand sein. Zertifikate helfen hier, ein Qualitätsprodukt zu finden, spätestens beim Einbau ist dann aber doch die Hilfe einer Sicherheitsfirma zu empfehlen.

Alarmanlagen hingegen schützen das Haus selbst und deren Bewohner. Daher sollte deren Installation eigentlich Vorrang haben. Auch hier reicht das Preisspektrum sehr weit. Aber selbst eine einfache, gut durchdachte Alarmanlage kann das Einbruchsrisiko bereits deutlich senken.