Aktuelle Ratgeber

Hier finden Sie viele Ratschäge zu den verschiedensten Themen

Putzkessel, Gummilippe oder Roboter?

Putzequipen besingen ihr Leid, wenn sie Fenster sehen. Nichts denken dabei, ist die beste Taktik. Alles schön nacheinander: einsprühen, abziehen, mit richtigem Druck, richtigem Winkel, richtigem Mittel. Gerät und Handhabung sind zentral, um keine Schlieren, Tropfen oder Streifen zu hinterlassen. Im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten ist das Fensterputzen die Königsdisziplin. Wer sie beherrscht, weiss viel über das Putzen an sich.


> weiter

Wintergarten

Ist der Garten zu kühl und das Wohnzimmer zu wenig grün, muss man Wege finden, die Natur nach Hause zu bringen. Ein angebauter Wintergarten bietet viel Komfort - und im Winter sparen Sie erst noch Heizkosten, denn ein Wintergarten wirkt wie ein Wärmepuffer. Ein Wintergarten dient nicht nur der Überwinterung von Topfpfllanzen, er ist oft auch eine willkommene Erweiterung des Wohnraums, der zum Verweilen einlädt.


> weiter

Garten

Das Thema Garten bietet ein fast unbegrenztes Spektrum an Informationen und Möglichkeiten. Schwierig scheint also, hier neu einzusteigen. Dabei ist das Bild des «grünen Daumens» Unfug: Gärtnern kann erlernt werden! Dazu gibt man Acht auf Tipps, Tricks und Eigenheiten.


> weiter

Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann

Bilder aufhängen, Schrauben festdrehen, Löcher in den Wänden flicken: Früher oder später wird jeder mal zum Heimwerker. Ob Arbeiten gelingen und man sich vielleicht an Grösseres herantraut, hängt aber nicht zuletzt vom vorhandenen Werkzeug ab.


> weiter

Flicken statt wegwerfen.

Was machen, wenn der Wasserhahn tropft, die Wanduhr nicht mehr richtig tickt, der Fernsehapparat streikt oder die Kaffeemaschine ihren Dienst verweigert!
Beim Flicken geht es darum, die Funktion eines Gerätes zu erhalten. Das rasche, oftmals provisorische Flicken kann über eine Notfallsituation hinweghelfen oder gar die Lebensdauer eines geliebten Gegenstandes verlängern. War das Flicken bis Ende der 1970er-Jahre aber noch die Standardlösung bei verschiedensten Geräten, so verliert es in Zeiten von Ersatzteillagern und angesichts wachsender Komplexität zusehends an Stellenwert. Wann ist eigenhändiges Flicken angebracht? In welchen Situationen lohnt sich ein vollständiger Ersatz?


> weiter